Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

Andres Luiken - Dipl.- Ing. Architekt 


 

 

 

Wohnanlage RBS 74 - 76 Potsdam
Neubau + Sanierung + Wiederherstellung
Rudolf - Breitscheid - Straße 74 - 76 - Potsdam / Babelsberg

Ausführung der Leistungsphasen HOAI 1 - 6
Entwurf / Bauantrag / Ausführungsplanung / Ausschreibung



 

 Neubauten

Auf dem 4.680 qm großen Grundstück mit Gebäudebestand wurde eine Wohnanlage mit Tiefgarage errichtet. An der Straße verläuft die historische Gebäudezeile mit 3 denkmalgeschützten Bürgerhäusern. An der südlichen Grundstücksgrenze befindet sich eine dreigeschossige Gewerbehalle. Hierbei handelt es sich um einen Massivbau, der ursprünglich zur Möbelfabrikation diente. Die bestehenden Bürgerhäuser waren baufällig. Diese Gebäude wurden entkernt und restauriert. In die verbliebene Bausubstanz wurden die Zuschnitte der Wohnungen eingepasst Die Wohnungsgrößen variieren zwischen ca. 50 qm bis 80 qm. Insgesamt bietet die Wohnanlage 22 Wohn - und 6 Gewerbeeinheiten sowie 15 Tiefgaragenstellplätze. Die verschiedenen Bauabschnitte sind in den entsprechenden Projektrubriken aufgeführt.

Der Neubau mit Tiefgarage enthält 9 individuelle Wohneinheiten unterschiedlicher Größe. Durch die gestaffelte Gebäudeform, mit versetzten Fassadenabschnitten und 4 Hauseingängen, entstanden separierte Wohneinheiten. Bei der Grundrissgestaltung wurde besonderer Wert auf funktionale Raumbezüge mit gehobenem Ausstattungsstandard gelegt. Das Gebäude wurde in Ost - West Richtung ausgerichtet. An der Südseite verfügt jede Wohnung über einen großzügigen Freisitz. Das markante Dachgeschoss mit geschwungenem Dach ist als Staffelgeschoss mit Holzfassade ausgebildet. An den Stirnseiten des Gebäudes befinden sich zusätzliche Terrassen.

Die Tiefgarage in dem 40 m langen Kellergeschoss bietet Platz für 15 KFZ - Stellplätze. Hier befinden sich auch die Nebenräume für Müllbehälter, Haustechnik sowie Abstellräume für die Nutzer der Wohn- und Gewerbeeinheiten. Eine der Wohnungen verfügt über einen direkten Zugang zum Keller mit Abstell - und Hobbyraum. Aufgrund des hohen Grundwasserstandes wurde der Keller in WU - Beton errichtet. Ein Teilbereich der Kellerdecke wurde als Hofgarten mit Gründach ausgeführt.

Beteiligte Projektbüros:
Bauleitung: Ing.-Büro Michael Padelt
Haustechnik: Ing.-Büro Frank Herms
Statik: Ing.-Büro Heinz Lunte

 
 
 
 
  
  

     

Neubau eines EFH mit Einliegerwohnung
in Brandenburg

Ausführung der Leistungsphasen HOAI 1 - 4


Entwurf / Präsentation

 

   

 

Ansicht Variante

 

 

 

 Nord-Westansicht

 

 
 Süd -Ost Ansicht    Grundriss EG
   
   

Umbau Aufstockung und Erweiterung eines EFH
Seestraße 20 A in Caputh

Ausführung der Leistungsphasen HOAI 1 - 5
Entwurf / Bauantrag / Ausschreibung / Ausführungsplanung

 

 

 

Ein massives Wochenendhaus in extremer Hanglage wurde als EFH umgebaut und aufgestockt. An die Westfassade wurde ein eingeschossiger Anbau mit großzügiger Glasfassade angefügt. Die Terrasse wurde mit Winkelstützelementen und Gartentreppe in den Hang eingefügt. Im EG ist der Grundriss als offener Wohnbereich angelegt. Im DG mit Schlaf- und Badezimmer wurde an der Westseite ein vorgehängtes Sitzfenster geplant.

 

 

 

 

 

Grundriss EG

 
Ansicht
Ansicht

Schnitt

 


 

Neubau EFH
Wilhelm - Tell - Straße 2 / Panketal

Ausführung der Leistungsphasen HOAI 1 - 8
Entwurf / Ausschreibung / Ausführungsplanung / Bauleitung

 

 

 

 

Grundriss EG

 

Ansichten


 

Neubau Mehrfamilien-Wohnhaus
Friesenstraße 11- Potsdam-Babelsberg

Ausführung der Leistungsphasen HOAI 1 - 6
Entwurf / Bauantrag / Ausführungsplanung / Ausschreibung

   

Auf dem Grundstück Friesenstraße Nr. 11 in Potsdam Babelsberg wurde der Neubau eines Mehrfamilien-Wohnhauses mit 6 Wohneinheiten erstellt. Der Entwurf wurde als einseitige Grenzbebauung mit 2 Vollgeschossen und ausgebautem Dachgeschoss angelegt. Aufgrund des hohen Grundwasserstandes wurde auf den Bau eines Kellergeschosses verzichtet. 

 

 

Ansicht

 

Ansicht Variante

 Grundriss EG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



 

Neubau eines EFH
Gödenser Straße 14a - 26452 Sande

Ausführung der Leistungsphasen HOAI 1 - 8
Entwurf / Bauantrag / Ausführungsplanung / Ausschreibung / Bauleitung

   

 Für ein 13,50 m schmales Grundstück wurde ein EFH mit ca. 125 qm Nutzfläche geplant. Wohnraum und Küche bilden mit einer offenen Wohndiele ein großzügiges Raumgefüge. Die Längswand der Wohndiele wurde als gerundete Wandscheibe mit geschwungener Massivtreppe ausgebildet. Diese Innenwand setzt sich im DG fort und erzeugt ein besonderes Raumgefühl in dem Wohnbereichen. Der Flur im DG wurde als offene "Atelierfläche" mit direkter Belichtung durch eine Gaube eingerichtet und ist somit als Wohn - oder Arbeitsbereich nutzbar.

 

 Ansicht

Ansicht

 

 

 Ansicht Nordseite

 

 

 Wohndiele

 

 
Treppe
   
     

Anbau, Sanierung und Aufstockung
Marchlewskistraße 93 - Berlin / Friedrichshain

Ausführung der Leistungsphasen HOAI 1 - 6
Entwurf / Bauantrag / Ausführungsplanung / Ausschreibung

 

   

Zur Erweiterung einer Wohnanlage wurde ein 5 geschossiger Anbau mit Keller geplant. Das vorhandene Hinterhaus wurde um ein Geschoss aufgestockt.

Die Geschossdecken und Treppenläufe - sofern noch vorhanden - waren durch eindringendes Regenwasser und Pilzbefall zertstört. Diese Bauteile sind vollständig erneuert worden. Das Kellermauerwerk wurde trockengelegt und saniert.

Das 4. Geschoss des baufälligen Quergebäudes wurde im 2. Weltkrieg zerstört und wurde im Zuge der Baumaßnahme wiederhergestellt. Die Dachflächen werden als Terrassen genutzt und können von den darunterliegenden Wohnungen über innenliegende Treppen erschlossen werden. Durch den rückwärtigen Anbau entstanden im Quergebäude Wohnungsgrößen zwischen ca. 80 qm und 120 qm. Die Wohnungen verfügen über einen großen Balkon, bzw. Im EG über Terrassen. Der 2. Hinterhof wurde als großzügiger Gemeinschaftsgarten mit Kinderspielplatz hergerichtet.

 

 

 

Ansicht Anbau

 

 

 

 

 

 

 

 

 Ansicht Nordseite

 

 Hoffassade

Seitenanfang

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?