Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

Andres Luiken - Dipl.- Ing. Architekt 


 

 

 

 

 

Denkmalgerechte Sanierung / Umbau und Umnutzung

Schultheiss Quartier / Bauabschnitt 02

Stromstraße 11-17 Berlin - Mitte

Bauherr : HGHI GmbH- HGHI Schultheiss Quartier GmbH & Co. KG

Projektierung BA 02: Rautenbach Gesellschaft von Architekten mbH

Bauabschnitt 02 Umnutzung

Sudhaus: EG - 1.OG Shopping Mall

Sudhaus: 2.OG - DG Büro und Gewerbeflächen

Kesselhaus / Haus C / Haus E / Haus 7: Büro und Gewerbeflächen

Garage 1 - Garage 3: Büro und Attelier

Fabrikantenvilla:  Büro


Ausführung der Leistungsphasen HOAI 5 - Ausführungsplanung

 

Denkmalsanierung
 

 

 

Lageplan

  
 Ansicht Sudhaus  
   
Schnitt Sudhaus  
 
Grundriss Mall
  
Ansicht Haus 7 und  Kesselhaus
  

 

   

Modernisierung und Instandsetzung eines Wohn- und Geschäftshauses

Leipziger Straße 125 - Berlin -Mitte
Projektierung: Rautenbach Gesellschaft von Architekten mbH

Ausführung der Leistungsphasen HOAI 5 - 6
Ausführungsplanung / Ausschreibung

   

Das historische und denkmalgeschützte Gebäude an der Leipziger Straße wurde 1892 bis 1894 im Stil der Neorenaissance erbaut und wurde insbesonders als Reichsbahndirektion Berlin bzw. als Standort des ehemaligen Ministeriums der öffentlichen Arbeiten sowie des Reichsverkehrsministeriums genutzt. Auf dem Grundstück befand sich auch der legendäre Technoclub TRESOR. Das Gebäudeensemble mit ca. 5.000 qm verfügt über zwei Innenhöfe und wurde von 2013 - 2014 zur Nutzung als Wohn - und Geschäftshaus denkmalgerecht revitalisiert. In den unteren Etagen befinden sich Einzelhandels- und Büroflächen. Die drei oberen Geschosse wurden zu fünf exklusiven Wohnungen ausgebaut. Im Erdgeschoss wurde zudem entlang der Leipziger Straße eine Kollonade als Durchgang für Fußgänger geschaffen. Durch das EG verläuft ein ca. 50 m langer Durchgang in Berlins größtes Shoppingcenter, der Mall of Berlin.Die Planungsleistungen für den Bauabschnitt Leipziger Straße 125 setzte sich aus Sanierung, Umbau und teilweiser Aufstockung des historischen Vorderhauses sowie aus dem Anbau eines Seitenflügels zusammen. Wobei auch das Dachgeschoss mit Loftwohnung neu errichtet wurde.

 


                                 Durchgang zum Shoppingcenter - Mall of Berlin

 

 

 

 historisches Treppenhaus

historisches Treppenhaus

     

     

Sanierung / Umbau und Umnutzung Urban- Krankenhaus

Am Urban - Bauabschnitte Haus 3 und Haus 7

Dieffenbachstr. 1 in 10967 Berlin

Projektierung mit Architekt W. Rautenbach

Ausführung der Leistungsphasen HOAI 4 / 5 / 6 / 7 / 8

Ausführungsplanung [Detailplanung] / Ausschreibung / Vergabe / Bauleitung

 

   

Das Krankenhaus Am Urban wurde 1887 - –90 nach den Plänen von Hermann Blankenstein und Karl Frobenius errichtet. Seit dem Neubau des Urbankrankenhauses auf dem Nachbargrundstück, wurden die Gebäude seit den 1970ern für Einrichtungen der Psychiatrie und Personalverwaltung genutzt. Durch die Anordnung der Gebäude wird ein abgeschlossener Campus definiert, der nach aussen als geschlossene Bebauung in Erscheinung tritt. Mit gelblichen Ziegelfassaden, Zierrat und Ornamentik der damaligen Architektursprache bildet das Areal einen carakteristischen Kontrapunkt im Kreuzberger Graefekiez.

Im Oktober 2010 erhielten wir die Beauftragung zur Projektierung des Bauabschnittes Haus 3. Im Mai 2011 folgte die Beauftragung für den Bauabschnitt Haus 7. Die ca. 46 m langen Gebäude bestehend aus zwei Kopfbauten und einem mittigem Haupthaus wurden als Mehrfamilienwohnhäuser mit je 10 Wohnungen ausgebaut. Die Baumaßnahme beinhaltete die denkmalgerechte Sanierung der Gebäudehülle mit Ziegelfassaden sowie dem Ausbau der Gebäude als Townhouses und je 5 Etagenwohnungen, die in den Kopfbauten geplant waren. In alle Wohnungen wurden Zwischendecken und Galerien eingezogen. Für die Anforderungen an die energetischen Standards gem. kfw erhielten beide Gebäude Innendämmungen


                 Baustelle Haus 3 OG mit Deckenaussparungen der Townhouses

 

 Innenhof

Fassade mit neuen Balkonen

 

Ansicht Hoffassade Haus 3

   

 

Sanierung eines Wohn - und Geschäftshauses
Rudolf-Breitscheid-Straße 178 - Potsdam-Babelsberg

Ausführung der Leistungsphasen HOAI 1 - 6
Entwurf / Bauantrag / Ausführungsplanung / Ausschreibung

 

   

Die 45,00 m lange Gebäudezeile besteht aus drei denkmalgeschützten Bürgerhäusern mit Wohnungen im OG und DG sowie Geschäftsräumen im EG. Die Häuser waren in einem stark verfallenem Zustand. Diese Gebäude wurden komplett entkernt und restauriert. Die Stukkaturen des rechts dargestellten Gebäudes wurden entsprechend des historischen Vorbildes wiederhergestellt.

Im Zuge der Umbauarbeiten wurden 2 der Gebäude an der Rückseite erweitert. Hier wurden auch Wintergärten, Balkone und Dachterrassen erstellt. Die Wohnung im Haus Nr. 74 verläuft über alle drei Geschosse, wobei im EG eine zusätzliche Einliegerwohnung geplant wurde. Die Erdgeschosse der beiden anderen Häuser wurden als Gewerbeeinheiten mit direkter Kelleranbindung konzipiert. Für alle Wohneinheiten wurden Grundrisse zwischen ca. 50 qm bis 80 qm entwickelt.

 

 

 

 Ansicht Ost

 Ansicht West

 

 Ansicht Stuckfassade


 Ansicht Häuserzeile

 

   Straßenfassade

   

 

Sanierung / Umbau u. Erweiterung eines denkmalgeschützten EFH
Griebnitzstraße - 14482 Potsdam


Ausführung der Leistungsphasen HOAI 1 - 5
Entwurf / Bauantrag / Ausführungsplanung / Ausschreibung

 

    

Das bestehende EFH wurde um ca. 1910 errichtet und liegt direkt am Griebnitzsee. Instandhaltungsmaßnahmen wurden an dem Gebäude nur in geringem Maße durchgeführt. Daher war die Sanierung der tragenden Bauteile einschließlich Erneuerung des Dachstuhles erforderlich. Die Fassaden erhielten eine Wärmedämmung, der Sockel wurde mit Ziegelriemchen verblendet. Das ursprüngliche Erscheinungsbild des Gebäudes, insbesondere die Proportionen des Baukörpers blieben erhalten.

Der vorhandene unterkellerte Wintergarten an der Rückseite wurde durch einen neuen Anbau mit Terrasse ersetzt. Desweiteren wurde eine Garage mit Abstellraum erstellt. Aufgrund der vorhandenen Geländetopografie sowie des Platzbedarfes für drei KFZ - Abstellplätze, wurde das ca. 65 qm große Nebengebäude in die Böschung zur Grundstücksgrenze an der Griebnitzstraße eingefügt.

 

Ausblick auf den Griebnitzsee

 

 Ansicht

  Ansicht vor der Sanierung

   

 

Sanierung eines denkmalgeschützten Wohnhauses
Rudolf-Breitscheid-Straße 68 - Potsdam-Babelsberg

Ausführung der Leistungsphasen HOAI 1 - 6
Entwurf / Bauantrag / Ausführungsplanung / Ausschreibung

   

Das Wohnhaus mit 5 Wohneinheiten hebt sich durch die historische Verblenderfassade von der umgebenen Bebauung ab. Die Fassaden mit Gesimsbändern aus Formziegeln und Stuckaturen wurden aufwändig restauriert. Die gesamte Fassade wurde imprägniert und neu verfugt. Die vorhandenen Dekormalereien im Treppenhaus und im Durchgang zum Hof wurden in Abstimmung mit der Denkmalpflege restauriert.

Die Aufteilung der Grundrisse wurde auf die heutigen Anforderungen abgestimmt. Alle Wohnungen wurden durch Balkone erweitert. Eine der Wohnungen im Dachgeschoss verfügt über einen Zugang zur Dachterrasse auf dem Seitenflügel.

Die Remise auf dem Hinterhof befand sich in einem abbruchreifen Zustand. Das Nebengebäude sollte gem. Sanierungssatzung wiederhergestellt werden und wurde für eine gewerbliche Nutzung - z.B. als Büro - mit Duschbad, Heizung sowie entsprechender Wärmedämmung, als qualitativ hochwertige Nutzfläche ausgestattet.. Durch 2 große Fensterelemente enstand ein freundliches Raumambiente mit Anbindung an den rückwärtigen Garten. 

 

 Küche - Esszimmer

 

 Gesims

alter Eingang Remise

neues Bad

 

 

Ansicht

 Ansicht Remise

Remise vor der Sanierung 

Seitenanfang

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?